Donnerstag, 1. April 2021

Zeichen für Kultur – Porzellan: Rabe auf Raabe

Corvus – der Rabe.


Wilhelm Raabe selbst hat sich anfangs mit Pseudonym Jacob Corvinus = kleiner Rabe bezeichnet. Dieses Wortspiel lag ja nahe und es mag ihn immer wieder gefreut haben, diese Spiellust mit Namen in seinen Romanen auszuleben, wobei über die Zeit drollige und tiefsinnige Kreaturen herausgekommen sind.

Zu den Höhepunkten der 175 Jahrfeier im Jahr 2006 erdacht, wurde bereits zum Weihnachtsgeschäft 2005 eine den Schriftsteller großartig treffende Skulptur aus Porzellan erzeugt. Es ist ein Rabe, feststehend auf einem dicken Buch. Womöglich war der Gedanke, das Buch des Lebens Raabes oder eben den Schriftstellergedanken zu visualisieren – auf jeden Fall ist es eine super Idee des Porzellangestalters.
Ein Rabe auf Raabes Werk - ein schönes Porzellanmotiv.
Ein Rabe auf Raabes Werk. ML 2020.

Neben dem normalen Modell gab es das Motiv auch als Ehrengabe der Stadt Eschershausen mit zusätzlichem Schriftzug.

Der Rabe ist ja seit Hunin und Bunin ein sagenhaftes Wesen. Dieses kleine Video mit künstlerisch verfremdeter Ansicht unterstreicht sein rätselhaftes Wesen.



Ende.