Donnerstag, 15. April 2021

Zeichen für Kultur – Porzellan: Rabe als Schlaumatz

Corvinus – der kleine Rabe

Diese Porzellanfigur wurde von Alexander Struck (*1902 +1990) für die staatliche Porzellanmanufaktur Meissen entworfen. Im Alter von 15 Jahren besuchte Struck die Zeichenschule, wirkte dann mehr als 50 Jahre und steht für einige Klassiker der Firma Meissen.
Der Rabe bekam den Spitznamen „Schlaumatz“, wurde in handlicher Größe von 10 cm Höhe hergestellt und war ein Publikumsliebling.

So wie Wilhelm Raabe gerne mit seinem lateinischen Namen spielte, mag dieses Rabenmodell auch für die Facetten des Dichters herhalten: Es gibt ihn in verschiedenen Haltungsmotiven: mal verschmitzt, frech, herausfordernd, hochnäsig, verspielt, listig oder mal mit Brille, mit Nuss, anstelle reinweiß auch zartfarbig angehübscht.

Welche Eigenschaften dichten Sie ihm an?

Ende.