Gesellschaft

Die Raabegesellschaft Eschershausen

Noch im Jahr von Wilhelm Raabes Ableben 1910 wurden erste Gründungen von Gedenkvereinen vorbereitet, um die Wertschätzung für Raabes Werk aufrechtzuerhalten. So gab es zwischenzeitlich eine Phase, wo die Gesamtanzahl an Raabe Vereinen bereits an zweiter Stelle nach den Goethe Vereinen kam. Heute sind in der Internationalen Raabe-Gesellschaft mit Sitz in Braunschweig noch die Ortsvereine Holzminden und Eschershausen tätig.

Der Ortsverein Eschershausen wurde im Jahr 1920 gegründet. Er besteht heute aus zirka fünfzehn Mitgliedern, die sich einmal im Monat im Klubzimmer des Raabe Museums treffen. Die Treffzeiten sind variabel, finden jedoch vorzugsweise am Freitagnachmittag statt. Dann werden neben Reflektionen über Raabe und aktuell relevante Themen auch Lesungen durchgeführt. Ausflüge in die Umgebung und Gedenkminuten z.B. am Raabe Denkmal (siehe auch die beliebten früheren Sohlfahrten des Kaiser-Wilhelm Gymnasiums Hannover im Hils) sind im Vereinsleben verankert.

Die Wilhelm Raabe Haupt- und Realschule Eschershausen lässt jedes Jahr die drei besten Deutschaufsätze prämieren. Diese Ehrung wird durch den ersten Vorsitzenden der Gesellschaft übernommen, wobei drei Buchpreise die bereits erworbene Kompetenz fördern sollen.


Raabegesellschaft Nov. 2017
Ein Teil der Raabe-Gesellschaft im November 2017.
Klubzimmer Raabe Museum. ML


Ende.