Donnerstag, 25. März 2021

Raabe verstehen geht über Eck.

Raabes Texte sind häufig schwierig -

für unsere heutigen Lese und Denkgewohnheiten .

Hier ein besonders hübsches Zitat aus „Drei Federn“. 

In diesem Abschnitt macht seine Figur des Juristen Hahnemann (was für ein guter, weil zu seiner Rolle passender Name) einen Lebensrückblick, sagt und deutet an

„Es gab eine Zeit, wo ich mit großem Eifer das trieb, was die Millionen „Politik“ nennen; ich nannte es Philosophie der Geschichte, um dem Dinge ein erhabeneres Ansehen zu geben, und der Name tat hier wie überall das meiste zur Sache. 

Es gab eine Zeit, wo ich die Geschicke der Erde abwog wie ein auswärtiger Minister der deutschen Mittelstaaten, wenngleich mit etwas weniger Bewusstsein meiner welthistorischen Bedeutung und Unentbehrlichkeit.

Es gab eine Zeit, wo ich meine geistige Schwermut und körperliche Krankheitsfurcht in alle jene kindisch-hohen Fragen an die Gottheit, aus welchen der unzufriedene Mensch sich so gern den Mantel seiner Weisheit zusammenschneidert, auflöste.“

Falls Sie das in einem Rutsch verstanden haben, ist dieser Teil des Raabe-Abiturs bestanden. :) 

Vieleck zum Kreis gemacht. Wikimedia.
Über Ecke gedacht wird es auch rund.


 Ende.