Donnerstag, 24. Dezember 2020

Lang lebe die Kunst

Kunstgenuss lindert nicht nur manchen Schmerz, 

er steigert offenbar auch die Lebenserwartung. 

Das ist bei einer Studie von Medizinern des University College London herausgekommen, die im Zuge der „English Longitudinal Study of Ageing“ mehr als 6000 Erwachsene im Schnitt zwölf Jahre lang beobachten. 
Jedes Kunstevent, ob der Besuch der Oper, Konzerte, Museen oder Galerien wurde registriert. Die jeweiligen sozialen, gesundheitlichen und ökonomischen Faktoren herausgerechnet, die ein Leben verkürzen können, kommen die Forscher im „British Medical Journal“ schon bei ein oder zwei kulturellen Aktivitäten auf einen Überlebensvorteil von plus 14 Prozent. 

Mittelalterliche Darstellung der Künste.
Hortus_Deliciarum
Philosophie mit den sieben freien Künsten.

Bei Teilnehmern, die öfter kulturell unterwegs waren, lag das Sterberisiko sogar 31 unter dem von Kunstverächtern. Über die Ursachen kann man nur spekulieren, die Ärzte halten kulturell aktive Menschen für mental und körperlich agiler.


Ausriss aus Frankfurter Allgemeine Zeitung.
24. Dezember 2019.

Ende.