Donnerstag, 17. Dezember 2020

Geschichte – wie es gewesen ist.

Helmut Schmidt. Buch: Außer Dienst.

Siedler Verlag 2008. 

„Im Laufe des 20. Jahrhunderts und besonders gegen dessen Ende haben die rasante Vermehrung der Weltbevölkerung und die ebenso rasante Ausbreitung der modernen Verkehrsmittel und der Telekommunikation die Staaten der Welt und ihre Volkswirtschaften eng miteinander verflochten und voneinander abhängig gemacht. Die meisten Menschen sehen die Welt jedoch nach wie vor aus national-egozentrischer und national-egoistischer Perspektive. Ob in Amerika oder China, in Russland oder Frankreich oder Deutschland, fast überall in der Welt herrscht in der öffentlichen Meinung ebenso wie in der politischen Klasse ein national beschränktes Verständnis vor. 

Donald Trump. US Präsident 2017-2021.
D.Trump. Vereidigung
Präsid. USA 2017

In den meisten Staaten haben es die Historiker bisher versäumt, der heimischen Gesellschaft zumindest in Umrissen ein Bild von der Geschichte ihrer Nachbarn und der Geschichte jener Völker und Staaten zu vermitteln, mit denen man es vornehmlich zu tun hat. Während die Medizin, die Naturwissenschaften insgesamt, die Künste, während Handel, Verkehr und Finanzwelt sich internationalisieren und vernetzen, verharrt das Geschichtsbewusstsein der Nationen weitgehend in den jeweiligen nationalen Grenzen. Das gilt auch für uns Deutsche. Es sei die Aufgabe der Geschichtswissenschaft nachzuweisen, »wie es eigentlich gewesen ist«, hat Leopold von Ranke 1824 gefordert …“ 

In diesem Sinne sind wir in Eschershausen Herrn Professor Dr. h.c. Gerd Biegel zu Dank verpflichtet, denn er versorgt das „Land hinter dem Tunnel“ – aus Braunschweig kommend – immer gerne mit seinem Wissen. Auch aus der selbstgewählten Corona-Pandemie Isolation heraus versendet er die Basistexte für seine Vorträge. [PDF-Datei Vortrag 2020 Nov, Folge 7 "Ein ungeratener Sohn" bitte separat anfordern]. Das ist natürlich kein Ersatz für das Original, muss für das Jahr 2020 aber mal ausreichen. Glück auf für 2021.

Ende.