Freitag, 15. Januar 2021

Lesen schützt das Hirn


Es lohnt sich, sein Gehirn frühzeitig und lebenslang durch Lektüre zu trainieren. 



Was, wenn Sie als Kind weder lesen noch schreiben gelernt zu haben?

Forscher führten an der Universität Columbia neuropsychologische Tests zu Gedächtnis, Sprache und visuellen Fähigkeiten mit knapp 1000 älteren Menschen durch. Gut 20% hatten erst spät mit lesen/schreiben begonnen.
Darstellung der Lage des Gehirns.
Zum Glück für uns von der Natur gut geschützt.

Am Studienbeginn hatte jeder dritte Analphabet eine Demenz (jeder fünfte Nichtanalphabet). 
Nach dreieinhalb Jahren war jeder zweite Analphabet an einer Demenz erkrankt und jeder dritte Nichtanalphabet. 
Die Analphabeten hatten demnach ein doppelt so hohes Risiko, während der Beobachtungszeit neu an einer Demenz zu erkranken. 
=> Lebenslanges Lesen und Schreiben stärkt offenbar die Hirnfunktion.

Aufgespießt aus der FAZ.
24. Dezember 2019.

Ende.