Donnerstag, 11. Februar 2021

Lingua & Cultura Studienreise

Die Märchen, die Sagen und Bildergeschichten unserer Kindheit

waren zu guten Teilen im Tal der oberen Weser, zwischen Reinhardswald, Solling und den Bückebergen zu Haus.

Eine Busrundreise im September 2020, geführt durch Daniel Leis M. A. (Kunsthistorik) und Prof. Dr. Hans-Jürgen Schrader (Literatur) mit Übernachtungen in Kassel, Beverungen, Bad Pyrmont, Oertzetal brachte eine rund zwanzigköpfige (durch die Corona-Pandemie in sich geschlossene) Gruppe, schließlich nach Eschershausen. 

Busreisen im Weserland
Die Reise zu Literatur/Kultur.

Die reiche, auf diesen Raum bezogene literarische Tradition, fanden Sie in Wilhelm Raabes („Höxter und Corvey“, „Das Odfeld“. Rings um AMELUNGSBORN, „Hastenbeck“ und um die braunschweigische Porzellanmanufaktur FÜRSTENBERG; die Heimat des „Lügenbarons“ von Münchhausen (BODENWERDER) und des Rattenfängers von HAMELN, Hoffmann von Fallersleben in CORVEY, Johann Gottfried Herder in BÜCKEBURG und – nahe des STEINHUDER MEERS – Wilhelm Busch in WIEDENSAHL („Max und Moritz“, „Fipps, der Affe“), schließlich: HEIDEHAUS Arno Schmidts („Das steinerne Herz“).

"Eine Reise der Entschleunigung, die Unendliches am Wege entdecken lässt und bleibende Eindrücke nach Hause mitgibt."

Am Raabemuseum.
Schrader & Reuther
Prof. Schrader,
 Museumsleiterin I. Reuther.

Das zentrale Herzstück, nämlich eines der ganz wenigen deutschen, einem Literaturschaffenden gewidmeten Museum, blieb leider geschlossen. Obwohl eine Museumsführung durch Herrn Schrader hätte durchgeführt werden können (Prof. Dr. Hans-Jürgen Schrader, 20 Jahre Lehrtätigkeit Univ. Göttingen. Emeritierter Ordinarius für deutsche Literatur Univ. Genf. Ehrenpräsident der Internat. Raabe-Gesellschaft, korrespondierendes Mitglied der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen) und obwohl die geschlossene Gruppe im leeren Museum wohl kaum jemanden hätte infizieren können. Es bleibt schon der Eindruck, dass die Verwaltung den Raabespruch nicht kannte, demzufolge gilt "Wehe dem, der überall das Lineal anlegt!", mithin also die gut begründete Abweichung von der Regel, diese Regel bestätigt. Hier hat Museumsleiterin Frau Reuther die Situation angenommen und zumindest das frei zugängliche Raabe-Standbild gezeigt. Die Reisenden waren am Ende voll des Lobes über die vielen gewonnenen Eindrücke und Wissenszuwächse. 

Raabe Standbild.
Bildung am
großen Standbild.


Zwei Charakterköpfe vor Ort.
Zwei - mal ohne
Maultäschle.









Lingua & Cultura Tours, Karolingerstr. 10, 55130 Mainz - www.lc.tours

Ende.