Dienstag, 15. Oktober 2019

Ein Vierteljahrhundert Präsident und Geschäftsführung

Ein Vierteljahrhundert 

steht Gerd Biegel bereits der Internationalen Raabe-Gesellschaft vor, und es werden mindestens drei weitere Jahre hinzukommen.
Geschäftsführerin Angela Klein, auch seit 25 Jahren im Amt, wurde ebenfalls wieder gewählt.

Hier der Bericht im Online Magazin "Der Löwe".


TAH Ausriss vom 1.NOV.2019, Text: r.
Die diesjährige Tagung der Internationalen Raabe-Gesellschaft bot insgesamt neun Vorträge, gehalten von Wissenschaftlern aus der Schweiz, den USA und aus Deutschland. Ziel war es, einen kleinen Überblick über aktuelle Tendenzen der Raabeforschung zu liefern und miteinander ins Gespräch zu kommen.
Dahinter stand die Frage, was eigentlich aus Raabe und seinem Werk wird, wenn es immer wieder durch andere „Brillen“, so ein Schlagwort der Tagung, gesehen wir – ob Raabe dabei zu einem „Gerücht“ wird oder ob nicht doch so etwas wie ein stabiler Kern bestehen bleibt. Es schien Letzteres der Fall zu sein: Bei aller Verschiedenheit der Zugriffe standen immer wieder die Uneindeutigkeiten, stand das Komplexe, das schwer in den Griff zu Bekommende der Raabeschen Texte im Zentrum, ihr exzentrischer Realismus also, der schon vorausweist in die Moderne und doch noch eingebunden bleibt in die Literaturgeschichte des 19. Jahrhunderts.
Mit einem Plädoyer dafür, solche Textexegesen durch konkret materielle Archivdinge zu ergänzen, wurden Auszüge aus Briefen und Tagebüchern präsentiert, die unter anderem Aufschluss über das Zustandekommen des bekannten Raabe-Porträts von Wilhelm Immenkamp gaben.
Im Anschluss an die wissenschaftliche Tagung fand die Mitgliederversammlung der Internationalen Raabe-Gesellschaft statt, die ohne größere Diskussionen verlaufen ist. Professor Biegel, der seit 25 Jahren das Amt des Vorsitzenden inne hat und damit auch der am längsten amtierende Präsident der Gesellschaft ist, wurde bei der Neuwahl des Vorstandes einstimmig für drei Jahre wiedergewählt. Dr. Angela Klein bleibt Geschäftsführerin und als neue Vizepräsidentin haben die Mitglieder Dr. Madleen Podewski einstimmig berufen.

Ende.