Sonntag, 23. September 2018

Maiglöckchen-Blues von "Ernst von Wegen" 12. Oktober 2018


Der Blues zieht ein ins altehrwürdige Geburtshaus des Dichters Wilhelm Raabe – aber nicht in Form schwermütiger Klänge von Gitarre, Blues-Harp und Gesang, sondern ganz leise, zwischen zwei Buchdeckeln.
Am Freitag, den 12. Oktober um 19 Uhr wird Ernst von Wegen seinen Roman „Maiglöckchen-Blues“ im Raabemuseum Eschershausen vorstellen, der in den Kreisen Holzminden und Höxter mittlerweile mehr nur als ein Geheimtipp ist. Nach gutem Echo in der Presse dies- und jenseits der Weser zeigte nun auch das Raabe Museum Interesse an dem Roman, der so anschaulich unsere Kreisstadt und Umgebung beschreibt und die Handlung gekonnt einbettet in die Gemengelage unserer Zeit.

Museumsleiterin Ingrid Reuther will die Veranstaltungen im Raabehaus nicht nur auf den Namensgeber beschränken, was mit Vorträgen über Ricarda Huch, Joachim Heinrich Campe u. a. ja schon mehrfach geschehen ist. Mit der Lesung am 12. Oktober öffnet sich das Raabehaus nun auch der zeitgenössischen Literatur des Landkreises und gibt dem Stadtoldendorfer Ernst von Wegen die Gelegenheit, eine Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart zu schlagen.

   „Es gibt so viele wunderbare Bücher über unsere Region, aber außer einigen Krimis keinen Roman, der in der Gegenwart spielt. Diese Lücke wollte ich schließen und einen Roman in unserer Kreisstadt ansiedeln“, 
sagt der Autor und nicht wenige seiner Leser versicherten ihm, das sei ihm mit dem „Maiglöckchen-Blues“ prima gelungen.

Erzählt wird die Geschichte einer Handvoll Menschen, deren Lebensläufe und Lebensträume am 1. Mai 2014 auf dem Holzmindener Marktplatz aufeinandertreffen.
 
Ernst von Wegen genießt es, nach seinen Lesungen mit den Zuhörern und Lesern zu plaudern und natürlich kann man seine Werke auch gleich mit nach Hause nehmen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Ingrid Reuther
 
Der Autor in lesender Aktion
-.-