Montag, 4. Juni 2018

Geschichtsvortrag im Raabe-Haus JULI 2018


Freitag, 13. Juli 2018, 19.00 Uhr Vortrag
»Entdeckung des Weltraums«
Jules Vernes literarische Luft- und Raumfahrtvisionen

Prof. Dr. h.c. Gerd Biegel

Jules Verne (1828-1905) wird als »Vater der Science – Fiction - Literatur« bezeichnet und hatte sich doch selbst nie als solchen verstanden: »Ich habe lediglich eine Fiction aus dem entwickelt, was in der Folge zur Tatsache werden musste« meinte er 1902 in einem Interview. Ins Innere der Erde einerseits, bis zum Mond andererseits aber entführte er seine Leserschaft mit seinen phantastischen Reisen, die noch heute erfolgreich sind.
Jules Verne beschrieb die bemannte Raumfahrt, tauchte 20 000 Meilen durch die endlosen Tiefen der Meere mit einem U-Boot, kannte eine vollautomatisierte Stadtbahn, gasbetriebene Personenkraftwagen oder rollende Bürgersteige, nur bei der Einschätzung der Wirkungsmächtigkeit seiner eigenen Romane irrte der Visionär sich gewaltig. Er war aber kein träumender Visionär oder gar versponnener Erfinder. Er hat auch nicht, wie immer wieder geschrieben wird, Ballon, Luftfähren, Raketen oder Unterseeboote erfunden, aber er hat mit großer Sorgfalt und Sensibilität den sich abzeichnenden Triumphzug von Technologie und Wissenschaft im 19. Jahrhundert effektvoll mit Leben versehen und mit einer emotionalen Aura umgeben. Er hatte als erster die Idee, in die Gattung des Abenteuer- und Reiseromans wissenschaftliche Fakten systematisch einzuführen. 
-.-